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Nos personalia non concoquimus. Nostri consocii (Google, Affilinet) suas vias sequuntur: Google, ut intentionaliter te proprium compellet, modo ac ratione conquirit, quae sint tibi cordi. Uterque consocius crustulis memorialibus utitur. Concedis, si legere pergis.
 
 
 

Ethik: Inhalt

Der Mythos
(Mythos als Weltdeutung)
Naturwftl. Denken
Vorsokratiker
Atomistik
Gadamer / Heisenberg
Humanismus
Begriff u. Formen
Heidegger
Sartre
Staatsphilos.
Definitionen,
Theorien
Marxismus - Leninismus
Philosophiegesch. Tabellen zur Antike
Existentialismus
Zitate

Deutungen
Religionskritik
Protagoras
Minucius Felix
Feuerbach
Textauszüge

 

Kohlbergs Stufenschema der Moralentwicklung
Gerechtigkeit

Gastbeiträge

  1. Wal. Buchenberg: Hegels Dialektik als "Geld des Geistes". Thesen zur Logik und Ideologie

Sententiae excerptae:
w42
2 Ab alio expectes, alteri quod feceris.
  Erwart vom andern, was du dem andern zugefügt. (Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andern zu!)
  Publil.Syr.A2
1249 Actio recta non erit, nisi recta fuerit voluntas: ab hac enim est actio.
  Eine Handlung wird nicht richtig sein, wenn der Wille nicht richtig war; denn von ihm hängt die Handlung ab.
  Sen.epist.95,57
1306 Actiones nostrae honestae sunt, non ipsa, quae aguntur.
  Unsere Handlungen sind sittlich gut, nicht ihr Gegenstand.
  Sen.epist.92,12
2028 aegritudo ut taetra et inmanis belua fugienda
  den Kummer muss man wie ein hässliches, abscheuliches Ungeheuer fliehen
  Cic.Tusc.4,45,1
1282 Aliter loqueris, aliter vivis.
  Du redest anders als du lebst.
  Sen.dial.7,18,1
1345 Amico aliquis aegro adsidet: probamus. At hoc hereditatis causa facit: vultur est, cadaver expectat. Eadem aut turpia sunt aut honesta: refert, quare aut quemadmodum fiant.
  Jemand sitzt bei seinem kranken Freund: dies billigen wir. Aber er tut es, um zu erben: er ist ein Geier und wartet auf Aas. Die selbe Handlung ist schändlich und sittlich gut. Entscheidend ist, warum und wie etwas geschieht.
  Sen.epist.95,43
1337 Animus impleri debet, non arca.
  Der Geist, nicht die (Geld-)Kiste muss angefüllt werden.
  Sen.epist.92,31
1354 Antiqua sapientia nihil aliud quam facienda ac vitanda praecepit, et tunc longe meliores erant viri.
  Die alte Philosophie schrieb nur vor, was man tun und meiden muss; und damals waren die Menschen weit besser.
  Sen.epist.95,13 (Ariston)
2035 Appellata est enim ex viro virtus.
  "Virtus" kommt nämlich von "vir" (Mann).
  Cic.Tusc.2,43,3
1370 Auribus frequentius quam lingua utere!
  Gebrauche deine Ohren öfter als deine Zunge!
  Ps.Sen.mor.
1608 Aurum argentumque fractum est et milliens conflatum, at omnibus saeculis Tuberonis fictilia durabunt.
  Das Gold und Silber ist zerbrochen und tausendmal eingeschmolzen; aber die irdenen Gefäße des Tubero werden alle Jahrhunderte überdauern.
  Sen.epist.95,73
1570 Beata vita constat ex actionibus rectis; ad actiones rectas praecepta perducunt; ergo ad beatam vitam praecepta sufficiunt.
  Ein glückseliges Leben beruht auf guten Handlungen; zu guten Handlungen aber führen Vorschriften; also genügen Vorschriften zu einem glückseligen Leben.
  Sen.epist.95,4.
1403 Bono nulla cuiusquam boni invidia est.
  Der Gute neidet kein Gut.
  Sen.epist.65,10
1408 Bonus vir est, qui eo usque perduxit affectum animi, ut non iam peccare non velit, sed etiam non possit.
  Ein guter Mann ist, wer seine Emotionalität soweit entwickelt hat, dass er sich nicht nur nicht mehr verfehlen will, sondern es nicht mehr kann.
  Ps.Sen.mor.
2037 Contemno magnitudinem doloris, a qua me brevitas temporis vindicabit ante paene, quam venerit (Epikur).
  Ich verachte die Heftigkeit des Schmerzes, von der mich die Kürze der Zeit erretten wird, beinahe noch bevor er gekommen ist.
  Cic.Tusc.2,44,3
1574 Decreta sunt, quae muniant, quae securitatem nostram tranquillitatemque tueantur, quae totam vitam totamque rerum naturam simul contineant.
  Die Lehrsätze sind es, die uns stützen, die unsere Sicherheit und Ruhe verbürgen, die das ganze Leben und die ganze Natur zugleich umfassen.
  Sen.epist.95,12.
2026 est enim ira ulciscendi libido
  Zorn ist Lust, sich zu rächen
  Cic.Tusc.4,44,1
1571 Etiam si recte faciunt, nesciunt facere se recte.
  Manche wissen auch gar nicht, dass sie recht tun, auch wenn sie es tun.
  Sen.epist.95,5.
2039 Ferendi doloris consuetudo est non contemnenda magistra.
  Im Verachten des Schmerzes ist die Gewöhnung eine nicht zu verachtende Lehrmeisterin.
  Cic.Tusc.2,49,4
1616 Frugalitatem exigit philosophia, non poenam.
  Genügsamkeit verlangt die Philosophie, nicht Selbstqual.
  Sen.epist.5,5
1572 Grammaticus non erubescet soloecismo, si sciens fecit, erubescet, si nesciens.
  Ein Grammatiker wird nicht über einen Fehler erröten, wenn er ihn mit Wissen macht, er wird (aber) erröten, wenn er ihn ohne Wissen gemacht hat.
  Sen.epist.95,9.
1251 Habitus animi non erit in optimo, nisi totius vitae leges perceperit et, quid de quoque iudicandum sit, exegerit, nisi res ad verum redegerit.
  Mit der Geisteshaltung wird es nicht zum besten stehen, wenn sie nicht die Gesetze des gesamten Lebens verinnerlicht, sich ein umfassendes Urteilsvermögen gebildet und wenn es nicht die Dinge auf ihren wahren Kern zurückgeführt hat.
  Sen.epist.95,57
1366 Haec individua bona, pax et libertas, ea tam omnium tota quam singulorum sunt.
  Diese unteilbaren Güter, Frieden und Freiheit, gehören ungeteilt ebenso allen insgesamt wie jedem einzelnen.
  Sen.epist.73,8
1280 Idem est beate vivere et secundum naturam.
  Glücklich leben heißt naturgemäß leben.
  Sen.dial.7,8,2
2029 Impunitas peccatorum data videtur eis, qui ignominiam et infamiam ferunt sine dolore; morderi est melius conscientia.
  Die scheinen für ihre Verfehlungen straffrei zu bleiben, die unter Schmach und Entehrung nicht leiden. Besser sind Gewissensbisse.
  Cic.Tusc.4,45,2
2033 in eadem re utilitas et turpitudo esse non potest
  In derselben Sache können sich Nutzen und Unsittlichkeit unmöglich nebeneinander finden.
  Cic.off.2,35
100 In magnis et voluisse sat est.
  Bei großen Aufgaben ist es schon genug, gewollt zu haben.
  Prop.2,10,6
1651 Incorrupta fides nudaque veritas.
  Unbestechliche Treue und unverfälschte Wahrheit.
  Hor.c.1,24,7
1620 Infirmi animi est, pati non posse divitias.
  Den Reichtum nicht ertragen zu können, ist eine Schwäche.
  Sen.epist.5,6
1655 Integer vitae scelerisque purus, | non eget Mauris iaculis neque arcu, | nec venenatis gravida sagittis, | Fusce, pharetra.
  Wer von Lastern frei und von Frevel rein lebt, | Der bedarf nicht maurischer Speer und Bogen, | Noch des schweren Köchers von giftgetränkten | Pfeilen, o Fuscus!
  Hor.c.1,22,1-4
2031 intellegendum, ubi turpitudo sit, ibi utilitatem esse non posse.
  Man muss begreifen, dass da, wo Unsittlichkeit ist, Nutzen nicht sein kann.
  Cic,off.2,35
2025 iracundiam cotem fortitudinis esse dicunt
  Zorn sei der Schleifstein der Tapferkeit, sagen sie
  Cic.Tusc.4,43,2
1338 Nemo liber est, qui corpori servit.
  Niemand ist frei, der dem Körper dient.
  Sen.epist.92,33
1283 Non praestant philosophi, quae loquuntur.
  Die Philosophen leisten nicht, was sie sagen (lehren).
  Sen.dial.7,
1583 Non promittet se talem in perpetuum, qui bonus casu est.
  Wer (nur) durch Zufall gut ist, lässt nicht erwarten, dass er es für immer ist.
  Sen.epist.95,39
1581 Omnia praeter virtutem mutat nomen, modo mala fiunt, modo bona.
  Alles außer der Tugend wechselt den Namen und wird bald ein Übel, bald ein Gut.
  Sen.epist.95,35
2023 Omninoque, quae crescentia perniciosa sunt, eadem sunt vitiosa nascentia.
  Grundsätzlich ist, was in seinem Wachstum verderblich ist, auch in seiner Entstehung fehlerhaft.
  Cic.Tusc.3,41,3
1929 Paratus miles arma non habui.
  Ich war ein kampfbereiter Krieger, hatte aber keine Waffen.
  Petron.130,4
1563 Paucis satis est ad mentem bonam uti litteris.
  Zu tugendhafter Gesinnung braucht man nicht viel Wissenschaft.
  Sen.epist.106,12.
2030 perturbationibus sapiens semper vacabit
  Von Leidenschaften wird der Weise immer frei sein
  Cic.fin.3,35,7
1573 Philosophia autem et contemplativa est et activa: spectat simul agitque.
  Die Philosophie aber ist teils beschaulich (theoretisch), teils selbsttätig (praktisch); sie forscht zugleich und handelt.
  Sen.epist.95,10.
1617 Potest autem esse non incompta frugalitas.
  Genügsamkeit muss nicht ungepflegt (unanständig) sein.
  Sen.epist.5,5
1607 Proponamus laudanda, invenietur imitator!
  Stellen wir doch das Lobenswerte vor Augen: ein Nachahmer wird sich finden!
  Sen.epist.95,66
1585 Proponamus oportet finem summi boni, ad quem nitamur, ad quem omne factum nostrum dictumque respiciat; veluti navigantibus ad aliquod sidus derigendus est cursus.
  Wir müssen uns das Ziel des höchsten Gutes vorsetzen, dem wir nachstreben sollen, das jede unserer Handlungen, jedes unserer Worte berücksichtigen soll, gleich wie die Schiffenden ihren Kurs nach irgendeinem Gestirn zu richten haben.
  Sen.epist.95,45
1615 Propositum nostrum est secundum naturam vivere.
  Unser Prinzip (Vorsatz) ist das naturgemäße Leben.
  Sen.epist.5,4
1619 Qui domum intraverit, nos potius miretur quam supellectilem nostram.
  Wer unser Haus betritt, soll weniger unseren Hausrat bewundern als vielmehr uns selbst.
  Sen.epist.5,6
2024 qui vitiis modum apponit, is partem suscipit vitiorum
  Wer Fehlern ein Maß setzt, ergreift Partei für die Fehler
  Cic.Tusc.4,42,4
1610 Quidquid ambitionem perversa via sequitur, evita.
  Was die Eitelkeit Verkehrtes treibt: das meide!
  Sen.epist.5,2
2032 recta enim et convenientia et constantia natura desiderat aspernaturque contraria.
  Denn die Natur will nur das Gute, das Schöne und das Wahre, und verwirft das Gegenteil.
  Cic.off.2,35
2038 saepe enim videmus fractos pudore, qui ratione nulla vincerentur.
  Denn oft sehen wir durch Scham überwältigt, wer durch keinen Vernunftgrund besiegt werden konnte.
  Cic.Tusc.2,48,3
1575 Simplex enim illa et aperta virtus in obscuram et sollertem scientiam versa est docemurque disputare, non vivere.
  Jene einfache und unverstellte Tugend ist in eine dunkle und spitzfindige Wissenschaft verkehrt worden und man lehrt uns diskutieren, nicht leben.
  Sen.epist.95,13.
2034 Sitne igitur malum dolere necne, Stoici viderint.
  Ob der Schmerz ein Übel ist oder nicht, mögen die Stoiker zusehen.
  Cic.Tusc.2,42,3
1618 Suspiciant omnes vitam nostram, sed agnoscant.
  Jedermann soll genau auf unseren Lebenswandel sehen, soll ihn aber billigen dürfen.
  Sen.epist.5,5
1281 Tu fortius loqueris quam vivis.
  Du sprichst tüchtiger als du lebst.
  Sen.dial.7,17,1
2036 Viri autem propria maxime est fortitudo, cuius munera duo sunt maxima, mortis dolorisque contemptio.
  Die Haupteigenschaft des Mannes aber ist die Tapferkeit, die beide Hauptrichtungen in sich begreift: Verachtung des Todes und Verachtung des Schmerzes.
  Cic.Tusc.2,43,4
1586 Vita sine proposito vaga est.
  Ein Leben ohne vorgestecktes Ziel ist unstet.
  Sen.epist.95,46
1250 Voluntas non erit recta, nisi habitus animi rectus fuerit: ab hoc enim est voluntas.
  Der Wille wird nicht richtig sein, wenn die Geisteshaltung nicht richtig war; denn von ihr hängt der Wille ab.
  Sen.epist.95,57
Literatur:

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(Glück und Nutzen:) Eudaimonia als oberstes Gut
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Staat - Gesellschaft - Kirche
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Geschlechterbeziehung und Liebesfähigkeit
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Werte und Normbegründung
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Vom Geist und Ungeist der Utopie : Thomas Morus im 20. Jahrhundert
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Triebwelt und Personalisation
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Evolution und Schöpfung
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Transzendenz und Gott des Glaubens
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Utopia gestern und heute, aus den Köpfen zum Vorbild der Realität
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Der Eid des Hippokrates. Die Grundgesetze der ärztlichen Ethik. Vortrag gehalten in der Universität Freiburg i. Br. am 18. November 1941
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Die Utopia des Thomas Morus im Vergleich zum frühneuzeitlichen England
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4582  Cicero, M.T. / G.G.Uebelen
Drei Bücher über die Pflichten, übers. v. G.G. Uebelen
Stuttgart (Metzler) 1834
4583  Cicero, M.T. / K.Atzert
Marcus Tullius Cicero: De officiis, Text (Auswahl) und Kommentar
Heidelberg (Quelle und Meyer) 1955
4398  Condrau, G.
Lebensphasen - Lebenskrisen - Lebenshilfen
in: Christlicher Glaube in moderner Gesellschaft, TBd.6, (Herder) Freiburg, Basel, Wien, 1981
4407  Condrau, G. / Böckle, F.
Schuld und Sünde
in: Christlicher Glaube in moderner Gesellschaft, TBd.12, (Herder) Freiburg, Basel, Wien, 1981
4317  Condrau, G. / Sporken, P.
Sterben - Sterbebeistand
in: Christlicher Glaube in moderner Gesellschaft, TBd.10, (Herder) Freiburg, Basel, Wien, 1980
4397  Condrau,G.
Entwicklung und Reifung
in: Christlicher Glaube in moderner Gesellschaft, TBd.6, (Herder) Freiburg, Basel, Wien, 1981
4416  Deufel, K.
Sozialstaat und christliche Diakonie
in: Christlicher Glaube in moderner Gesellschaft, TBd.15, (Herder) Freiburg, Basel, Wien, 1982
4281  Ebner, F.
Das Wort und die geistigen Realitäten. Pneumatologische Fragmente
Innsbruck 1921
4282  Ebner, F.
Wort und Liebe
Regensburg 1935
4333  Egger, K. / Pissarek-Hundelist, H.
Öffentlichkeit und Verkündigung
in: Christlicher Glaube in moderner Gesellschaft, TBd.28, (Herder) Freiburg, Basel, Wien, 1982
4420  Engelhardt, D.v. / Glatzel, J. / Holderegger, A.
Abweichung und Norm
in: Christlicher Glaube in moderner Gesellschaft, TBd.16, (Herder) Freiburg, Basel, Wien, 1982
4338  Engelhardt, P.
Versöhnung und Erlösung
in: Christlicher Glaube in moderner Gesellschaft, TBd.23, (Herder) Freiburg, Basel, Wien, 1982
1474  Engisch, K.
Auf der Suche nach der Gerechtigkeit. Hauptthemen der Rechtsphilosophie
München (Piper) 1971
4402  Fetscher, I.
Ordnung und Freiheit
in: Christlicher Glaube in moderner Gesellschaft, TBd.11, (Herder) Freiburg, Basel, Wien, 1981
4414  Fetscher, I.
Revolution und Widerstand
in: Christlicher Glaube in moderner Gesellschaft, TBd.14, (Herder) Freiburg, Basel, Wien, 1982
4425  Fiorenza, F.
Religion und Politik
in: Christlicher Glaube in moderner Gesellschaft, TBd.27, (Herder) Freiburg, Basel, Wien, 1982
1599  Flashar, Hellmut
Médecine et morale dans l'Antiquité : dix exposés suivis de discussions; Vandoeuvres-Genève, 19 - 23 août 1996 ; Entretiens sur l'Antiquité Classique, tome XLIII
Genève : Fondation Hardt, 1997
4429  Fries, H.
Konfessionen und Ökumene
in: Christlicher Glaube in moderner Gesellschaft, TBd.29, (Herder) Freiburg, Basel, Wien, 1982
4386  Gadamer, H.-G./ Fries, H.
Mythos und Wissenschaft
in: Christlicher Glaube in moderner Gesellschaft, TBd.2, (Herder) Freiburg, Basel, Wien, 1981
509  Görler, W.
Problem der Ableitung ethischer Normen bei Cicero
in: AU XXI 2/1978,5
4496  Gorova, Nataliya
Die Rolle der Persönlichkeit in der Utopischen Literatur: Orwells "1984" und Mores "Utopia"
Hamburg, 2007
4310  Greshake, G.
Tod und Auferstehung
in: Christlicher Glaube in moderner Gesellschaft, TBd.5, (Herder) Freiburg, Basel, Wien, 1980
4411  Gründel, J.
Strafen und Vergeben
in: Christlicher Glaube in moderner Gesellschaft, TBd.13, (Herder) Freiburg, Basel, Wien, 1981
4283  Guardini, R.
Welt und Person. Versuche zur christlichen Lehre vom Menschen
Würzburg 1940
4321  Halder, A.
Aktion und Kontemplation
in: Christlicher Glaube in moderner Gesellschaft, TBd.8, (Herder) Freiburg, Basel, Wien, 1980
4387  Halder, A. / Welsch, W.
Kunst und Religion
in: Christlicher Glaube in moderner Gesellschaft, TBd.2, (Herder) Freiburg, Basel, Wien, 1981
4361  Haltenhoff, Andreas
Römische Werte und römische Literatur im frühen Prinzipat
Berlin,... (de Gruyter) 2011
4391  Hassenstein, B.
Tier und Mensch
in: Christlicher Glaube in moderner Gesellschaft, TBd.3, (Herder) Freiburg, Basel, Wien, 1981
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Herrschaft - Macht - Gewalt
in: Christlicher Glaube in moderner Gesellschaft, TBd.14, (Herder) Freiburg, Basel, Wien, 1982
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Planung - Verwaltung - Selbstbestimmung
in: Christlicher Glaube in moderner Gesellschaft, TBd.11, (Herder) Freiburg, Basel, Wien, 1981
4284  Heidegger, M.
Über den Humanismus
Frankfurt (Manin) 1947
4285  Heidegger, M.
Holzwege
Frankfurt (Main) 1950
4503  Heyer, Andreas
Die "Utopia" von Thomas Morus als Auftakt des utopischen Diskurses der Neuzeit
In: Studien zur politischen Utopie (2005), S.25-66
4286  Höffe, O.
Strategien der Humanität. Zur Ethik öffentlicher Entscheidungsprozesse
Freiburg / München 1975
4504  Hoffmann, Frank
Zur Entstehungsgeschichte von Thomas Morus' Utopia und Niccolo Machiavelli's Der Fürst
GRIN Verlag, 1,2004
4288  Huizinga, J.
Herbst des Mittelalters. Studien über Lebens- und eistesformen des 14. und 15. Jahrhunderts in Frankreich und in den Niederlanden
Stuttgart 11/1975
4421  Hunold, G. / Korff, W.
Minoritäten, Randgruppen und gesellschaftliche Integration
in: Christlicher Glaube in moderner Gesellschaft, TBd.16, (Herder) Freiburg, Basel, Wien, 1982
535  Ilting, K.-H.
Antike und moderne Ethik...Ciceronische Texte..in der Sek.II
in: Gymn 84/1977
228  Jaeger, W.
Adel und Arete. Homer. Hesiod und Bauerntum. Sparta. Polis. Tyrtaios.
in: Paideia I, Berlin 1958
536  Jäger, W.
Briefanalysen. ..Realitätserfahrung und Sprache in Briefen Ciceros
FfM/Bern/New York (Lang) 1986
4289  Jonas, H.
Das Prinzip Verantwortung. Versuch einer Ethik für die technologische Zivilisation
Frankfurt (Main) 1979
4501  Kanelakis, Nico
Thomas Morus: 'Utopia': Rahmenerzählung und Justizkritik
GRIN Verlag, 1,2005
4428  Kaufmann, F.X. / Fries, H. / Pannenberg, W. / Krämer, P. / Campenhausen, A.Frh.v.
Kirche
in: Christlicher Glaube in moderner Gesellschaft, TBd.29, (Herder) Freiburg, Basel, Wien, 1982
4314  Kaufmann, F.X. / Stachel, G.
Religiöse Sozialisation
in: Christlicher Glaube in moderner Gesellschaft, TBd.25, (Herder) Freiburg, Basel, Wien, 1980
3495  Kemper, Claudia
Göttliche Allmacht und menschliche Verantwortung, sittlicher Wert bei archaischen Dichtern der Griechen
Trier, Wiss. Verl. Trier, 1993
4418  Kerber, W. / Deissler, A. / Fiedler, P.
Armut und Reichtum
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Frage nach der Tugend (Platon, Cicero, Habermas, Jonas)
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Lucius Annaeus Seneca: Philosophische Schriften lateinisch und deutsch, herausgegeben von Manfred Rosenbach III: Ad Lucilium epistulae morales. An Lucilius Briefe über Ethik 1-69. IV: Ad Lucilium epistulae morales. An Lucilius Briefe über Ethik 70-124.
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Wahrheit als Freiheit. Zur Entwicklung der Wahrheitsfrage in der neueren Philosophie
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Zu Thomas Morus: Die konträren Seiten Utopias
GRIN Verlag, 1,2008
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Zur Kritik der politischen Utopie. Zehn Kapitel politischer Philosophie
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Neomarxismus und Christentuum. Zur Problematik des Dialogs
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Zur Gegenüberstellung von Sozialkritik und utopischem Idealstaat bei Thomas Morus
GRIN Verlag, 1,2007
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Die philosophische Grundlegung der katholischen Sittenlehre
Düsseldorf 1951
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Virtus-Begriff bei Cicero und Seneca
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Karl Kautskys marxistische Interpretation der 'Utopia' des Thomas Morus
GRIN Verlag, 1,2010
1497  Thrams, Peter
Die Morallehre Demokrits und die Ethik des Protagoras
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Untersuchung der 'Utopia' des Thomas Morus und 'Der Sonnenstaat' von Tomasso Campanella auf Gemeinsamkeiten
GRIN Verlag, 1,2010
4497  Vollmer, Viktoria
Die Rolle der Frau und die Thematisierung des Geschlechterverhältnisses in More's Utopia
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Ethik und Medizin. Zur Vorgeschichte der aristotelischen Mesonlehre
in: Mus.Helv. 8/1951, 40-44
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Philosophische Grenzgänge. Vorträge und Essays
Stuttgart / Berlin / Köln / Mainz 1967
4395  Weissmahr, B. / Knoch, O.
Natürliche Phänomene und Wunder
in: Christlicher Glaube in moderner Gesellschaft, TBd.4, (Herder) Freiburg, Basel, Wien, 1982
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Christentum und Religionen der Welt
in: Christlicher Glaube in moderner Gesellschaft, TBd.26, (Herder) Freiburg, Basel, Wien, 1988
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Ideologie und Religion
in: Christlicher Glaube in moderner Gesellschaft, TBd.21, (Herder) Freiburg, Basel, Wien, 1980
4506  Wendel, Christine
Idealstadt und Stadtutopie in Thomas Morus´ -Utopia- und Thomas Campanellas -Sonnenstaat-
GRIN Verlag, 12003
4495  Wenge, Ingrun
Der Philosoph als Staatsmann? Vita activa und vita contemplativa im ersten Buch von Thomas Morus' 'Utopia'
GRIN Verlag, 1,2007
4334  Zadra, D. / Schlson, A.
Symbol und Sakrament
in: Christlicher Glaube in moderner Gesellschaft, TBd.28, (Herder) Freiburg, Basel, Wien, 1982
4486  Zimmermann, Melanie
Zum satirisch-ironischen Gehalt der Utopia des Thomas Morus
GRIN Verlag, 1,2010
4305  Zöller, M.
Aufklärung heute. Bedingungen unserer Freiheit
ürich 1980

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