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Differenzierungen zum Begriff der Gerechtigkeit

Zweiteilung bei Aristoteles (Nik.Eth V) und Ulpian, Dig. 10: "honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere".
  1. ausgleichende (arithmetische) Gerechtigkeit (iustitia commutativa): Regelung der Bezüge zwischen den einzelnen Bürgern.Vollständiger Schadenersatz (Mengenausgleich) [das Prinzip des "strengen Rechts"].
  2. austeilende (geometrische)  Gerechtigkeit (iustitia distributiva): Verhältnismäßige Zuteilung nach Würde, Fähigkeit,... [das Prinzip der Billigkeit]
Die Gerechtigkeitsvorstellungen einer Gesellschaft sind (entsprechend ihrer differenzierten Struktur: Alter, Schicht, Geschlecht, Mobilität) heterogen. In der Hauptsache zwei Typen:
  1. "Politikgerechtigkeit": "egalitärer Etatismus": eine hauptsächlich vom Staat zu realisierende Angleichung der Lebenschancen.
    Drei verschiedene Normen gerechter Zuteilung:
    1. Leistungsgerechtigkeit: Die Verteilung knapper Ressourcen ("des Kuchens") erfolgt nach dem Prinzip: "Wer mehr leistet, soll auch mehr erhalten".
    2. Bedarfsgerechtigkeit: Die Verteilung knapper Ressourcen ("des Kuchens") erfolgt nach einer gesellschaftlich anerkannten Bedarfsfeststellung.
    3. Funktionalistische (produktivistische) Gerechtigkeit: Soziale Ungleichheiten (Lohnverzicht, Verringerung von Sozialkosten,...) sind "gerecht", wenn sie gesamtgesellschaftlich (längerfristig) nutzen. Es geht nicht um die Verteilung, sondern um die Vergrößerung des Kuchens.
  2. "Marktgerechtigkeit": "marktbasierter Individualismus": Die Ergebnisse des freien und individuellen Handelns von Marktteilnehmern gelten als gerecht.
Literatur:
  1. L. Leisering: Eine Frage der Gerechtigkeit. Armut und Reichtum in Deutschland, in: Beilage zur Wochenzeitung "Das Parlament", B 18/99, 30. Apr. 1999, S. 9-17
  2. J. Pieper: Über die Gerechtigkeit, München 1953
Sententiae excerptae:
w42
2 Ab alio expectes, alteri quod feceris.
  Erwart vom andern, was du dem andern zugef├╝gt. (Was du nicht willst, das man dir tut, das f├╝g auch keinem andern zu!)
  Publil.Syr.A2
1267 Aequum atque iniquum regis imperium feras.
  Ertrage die gerechte und auch die ungerechte Herrschaft eines K├Ânigs!
  Sen.Med.195
1025 Alii sementem faciunt, alii metunt.
  Der eine s├Ąt, der andere erntet.
  vulgo (Erasmus adag.1,5,32)
1385 Altera tantum parte audita condemnare.
  Nach dem Anh├Âren nur einer Seite verurteilen.
  Sen.apocol.14,2
28 audiatur et altera pars
  auch die Gegenseite soll geh├Ârt werden
  *Sen.Med.199
1550 Aurum auro expendetur, argentum argento exaequabitur.
  Gold wird man mit Gold aufwiegen, Silber mit gleichem Silberwert.
  Plaut.Rud.1087
1065 Bos hic non comedat, qui iam iuga ferre recusat.
  Der Ochse, der sich weigert, das Joch zu tragen, soll auch nicht fresse. (Wer nicht arbeiten will, soll auch nicht essen.)
  vulgo
2018 Deus non vult aut non potest opitulari suis; ita aut invalidus aut iniquus est!
  Gott will oder kann seinen Anh├Ąngern nicht helfen: so ist er entweder ohnm├Ąchtig oder ungerecht
  Min.Fel.12,2
1021 Dulcia non meruit, qui non gustavit amara.
  Wer nicht geschmeckt hat Bitterkeit, verdient auch keine S├╝├čigkeit.
  vulgo
1938 Ego tibi pro ansere struthocamelum reddam.
  Ich gebe dir f├╝r deine Gans einen Strau├č zur├╝ck.
  Petron.137,4
1999 egomet mi ignosco
  Mir schenke ich Verzeihung
  Hor.sat.1,3,23.
1595 Natura aequum iustumque composuit.
  Die Natur hat Billigkeit und Gerechtigkeit gegr├╝ndet.
  Sen.epist.95,52
1579 Publice iubentur vetata privatim.
  Was im Privatleben verboten ist, wird von Staats wegen geboten.
  Sen.epist.95,30
1717 Redeunt Saturnia regna.
  Es kehrt Saturnus' Regierung.
  Verg.ecl.4,6
1801 Sera, tamen tacitis Poena venit pedibus.
  Oft kommt auch sp├Ąt noch die Strafe auf leisen Sohlen.
  Tib.1,9,4
1803 Sera, tamen tacitis Poena venit pedibus.
  Oft kommt auch sp├Ąt noch die Strafe auf leisen Sohlen.
  Tib.1,9,4
1318 Veneranda enim sunt iustitia, pietas, fides, fortitudo, prudentia.
  Ehrw├╝rdig sind Treue, Gerechtigkeit, Dankbarkeit, Mut, Klugheit.
  Sen.epist.92,19
Literatur:

12 Funde
1563  Balot, R.
Aristotle"s cititque of Phaleas: Justice, Equality, and Pleonexia
in: Herm.129/2001, 99
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3410  Balot, Ryan
Aristotle"s cititque of Phaleas: Justice, Equality, and Pleonexia
in: Herm. 129/2001, 32
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1474  Engisch, K.
Auf der Suche nach der Gerechtigkeit. Hauptthemen der Rechtsphilosophie
M├╝nchen (Piper) 1971
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44  Friedrich, W.H.
Tod des Tyrannen. Poetische Gerechtigkeit.. (Geschichtschreibung, Herodot)
in: AuA 18/1972,97
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3491  Hueber, Walter
Gerechtigkeitskonzeptionen bei Homer und Hesiod
1986
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538  Johann, H.-T. (Hg.)
Gerechtigkeit und Nutzen. Studien zur ciceronischen und hellenistischen Naturrechts- und Staatslehre
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R├Âmische Geisteswelt
M├╝nchen, Ellermann, 5/1965
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Die Gerechtigkeit der G├Âtter in der Odyssee, bei Hesiod und bei den Lyrikern
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1496  Seeck, Gustav Adolf
Nicht-Denkfehler und nat├╝rliche Sprache bei Platon. Gerechtigkeit und Fr├Âmmigkeit in Platons Protagoras
M├╝nchen (Beck) 1997 (Zetemata 96 )
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Der Begriff des Gesetzes bei Hesiod und den Vorsokratikern
in: Gesetz und Gesetzlichkeit in den Wissenschaften (2006), S.1-10
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