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Griech. Lektüre | Apollodor | Aristoteles | Chariton | Apollodor | Herodot | Hesiod | Hippodamos | Hippokrates | Homer | Hesiod | Pausanias | Platon | Thukydides | Vorsokratiker |

 

Platon

 

Staat

  1. Komposition und Bauplan
  2. Thrasymachos (336a - 340a)
  3. Glaukon (357a - 362d)
  4. Entstehung (369b-374a)
  5. Aufbauschema
  6. Seelenschema
  7. Erziehung
  8. Die Erzählformen der Dichtung (392c-394c)
  9. Realisierbarkeit des Modells (472b - 477a) Philosophen-König-Satz
  10. Sonnengleichnis (507b -509d)
  11. Liniengleichnis (509d-511e)
  12. Höhlengleichnis (514a - 517c)
  13. ER-Mythos (613e - 621d)
  14. Gerechtigkeit

Kriton

  1. Inhalt, Gedankengang und Aufbau
  2. Plat.Krit.43a-54d (vollständiger Text und deutsche Übersetzung)
  3. Syntaxbeispiele aus Platons Kriton

Phaidon

  1. Inhalt, Gedankengang und Aufbau
  2. Platon, Phaidon 57a - 59c
  3. Platon, Phaidon 59c - 61c
  4. Platon, Phaidon 61c - 62c
  5. Platon, Phaidon 62c - 63d
  6. Platon, Phaidon 63d - 67b
  7. Platon, Phaidon 67b - 69e
  8. Platon, Phaidon 69e - 70d
  9. Platon, Phaidon 97b - 99d

Apologie

  1. Inhalt, Gedankengang und Aufbau
  2. Plat.Apol.17a-19a
  3. Plat.Apol.19b-24a
  4. Plat.Apol.24b-27e
  5. Plat.Apol.28a-34b
  6. Plat.Apol.34c-35d
  7. Plat.Apol.36a-38b
  8. Plat.Apol.38c-42a

Charmides

  1. Plat.Charm.155e- 156e

Gorgias

  1. Platon, Gorgias 482c - 486d (Recht nach Kallikles)

    1. 482c
    2. 483d
    3. 484c
    4. 485e
    5. 491b-492c

Ion

  1. Plat.Ion 533a-535a

Lysis

  1. Lysis 219b5 - 219d5

Phaidros

  1. Plat.Phaidr.268a-272b Ist die Rhetorik eine Kunst? - Die Analogie in den Methoden von Rhetorik, Musik, Medizin und Philosophie

Symposion

  1. Rede des Aristophanes (Der Kugelmensch) 189c2-193d5
  2. Rede des Agathon (194e-197e)
  3. Überleitung zu Sokrates (198a-201d)
  4. Rede der Diotima (201d-212c)

Themen

  1. Der Mythos bei Platon

 

Übersetzungen:
Abhandlungen:

 

Sententiae excerptae:
722
ἅ τις ἢ μὴ ἔχει ἢ μὴ οἶδεν, οὔτ' ἂν ἑτέρῳ δοίη οὔτ' ἂν ἄλλον διδάξειεν.
Was einer selbst nicht hat oder nicht weiß, das kann er auch keinem anderen geben oder beibringen.
Plat.Symp.196e

867
ἀειγενές ἐστι καὶ ἀθάνατον, ὡς θνητῷ, ἡ γέννησις.
Die Zeugung ist für einen Sterblichen das Ewige und Unsterbliche.
Plat.Symp.206e.

723
αἴσχει οὐκ ἔπι ἔρως.
Im Hässlichen waltet Eros nicht.
Plat.Symp.197b

865
ἀνάρμοστον δ' ἐστὶ τὸ αἰσχρὸν παντὶ τῷ θείῳ, τὸ δὲ καλὸν ἁρμόττον.
Im Widerspruch zu allem Göttlichen steht das Hässliche, im Einklang damit das Schöne.
Plat.Symp.206d.

870
ἀνάρμοστόν ἐστι τὸ αἰσχρὸν παντὶ τῷ θείῳ, τὸ δὲ καλὸν ἁρμόττον.
Im Widerspruch zu allem Göttlichen steht das Hässliche, im Einklang damit das Schöne.
Plat.Symp.207d.

176
αὐτόματοι δ’ ἀγαθοὶ ἀγαθῶν ἐπὶ δαῖτας ἵενται.
von selbst (ohne Einladung) eilen die Tüchtigen zu der Tüchtigen Mahl.
Zenob2,19; Plat.Symp.174b; vgl.Hom.Il.2,438

868
ἐρᾷ ὁ ἐρῶν τῶν καλῶν.
Der Liebende liebt (begehrt) das Schöne.
Plat.Symp.204d.

869
ἔστιν συλλήβδην ὁ ἔρως τοῦ τὸ ἀγαθὸν αὑτῷ εἶναι ἀεί.
Die Liebe zielt kurzum auf den dauerhaften Besitz des Guten.
Plat.Symp.206a.

800
ἐσχάτη ἀδικία δοκεῖν δίκαιον εἶναι μὴ ὄντα.
Die äußerste Ungerechtigkeit ist, gerecht zu scheinen, ohne dass man es ist.
Plat.Polit.361a

863
ἡ ἀνδρὸς καὶ γυναικὸς συνουσία τόκος ἐστίν.
die Vereinigung von Mann und Frau ist Zeugung.
Plat.Symp.206c.

871
ἡ θνητὴ φύσις ζητεῖ κατὰ τὸ δυνατὸν ἀεί τε εἶναι καὶ ἀθάνατος.
Die sterbliche Natur sucht nach Möglichkeit ewig und unsterblich zu sein.
Plat.Symp.207d.

859
θεῶν οὐδεὶς φιλοσοφεῖ οὐδ' ἐπιθυμεῖ σοφὸς γενέσθαι - ἔστι γάρ.
Kein Gott philosophiert oder strebt danach, weise zu werden - er ist es nämlich.
Plat.Symp.204a.

860
κτήσει ἀγαθῶν οἱ εὐδαίμονες εὐδαίμονες.
Durch den Besitz des Guten sind die Glückseligen glückselig.
Plat.Symp.205a.

862
κυοῦσιν πάντες ἄνθρωποι καὶ κατὰ τὸ σῶμα καὶ κατὰ τὴν ψυχήν, καὶ ἐπειδὰν ἔν τινι ἡλικίᾳ γένωνται, τίκτειν ἐπιθυμεῖ ἡμῶν ἡ φύσις.
Alle Menschen sind zeugungsfähig, an Körper und an Seele. Und wenn sie in ein bestimmtes Alter kommen, begehrt unsere Natur zu zeugen.
Plat.Symp.206c.

463
Λιμὴν νεὼς ὅρμος, βίου δ’ ἀλυπία. – Λιμὴν πλοίου μέν, ἀλυπία δ’ ὅρμος βίου. – (D) ()
Des Lebens Ankerplatz und Port ist Seelenruh. – Iuvat portus navem, vitam animi serenitas.
Men.Mon.318

866
Μοῖρα καὶ Εἰλείθυια ἡ Καλλονή ἐστι τῇ γενέσει.
Schicksalsgöttin (Moira) und Helferin bei der Geburt (Eileithyia) ist Kallone (Schönheit).
Plat.Symp.206d.

857
ναρθηκοφόροι μὲν πολλοί, βάκχοι δέ τε παῦροι
Thyrsosträger gibt es viele, doch echt Begeisterte nur wenige
Plat.Phaid.69c.

49
ὁ τρώσας ἰάσεται.
Wer verwundet hat, wird (auch) heilen. (Der Orakelspruch, der dem von Achilleus verwundeten Telephos gegeben wird)
cf. Plat.Gorg.447b; Charit.Kall.6,3,7

720
ὅμοιον ὁμοίῳ ἀεὶ πελάζει.
Gleich und gleich gesellt sich gern.
Plat.Symp.195b

721
οὐδ' Ἄρης ἀνθίσταται.
Selbst Ares hält nicht stand.
Plat.Symp.196d

713
Οὐδ’ οἱ γείτονες σφόδρα τι αἰσθάνονται
Nicht einmal die Nachbarn merken es genau.
Plat.Alkib.1,121d.

861
οὐδέν γε ἄλλο ἐστίν, οὗ ἐρῶσιν ἅνθρωποι, ἢ τοῦ ἀγαθοῦ.
Die Menschen lieben nichts außer dem Guten.
Plat.Symp.206a

858
πᾶν τὸ δαιμόνιον μεταξύ ἐστι θεοῦ τε καὶ θνητοῦ.
Alles Daimonische liegt in der Mitte zwischen Gott und Mensch.
Plat.Symp.202e

114
Πανεπιδημία τίς ἐστιν ὁ βίος
Eine Art Pilgerfahrt ist unser Leben (peregrinatio quaedam est vita)
Plat.Axioch.365b

766
παντὶ τρόπῳ ἄμεινόν ἐστιν δίκαιον εἶναι ἢ ἄδικον.
In jedem Fall ist es besser gerecht als ungerecht zu sein. (Sokrates)
Plat.Polit.357b

872
τὸ αὑτοῦ ἀποβλάστημα φύσει πᾶν τιμᾷ.
Allles schätzt von Natur aus den eigenen Spross.
Plat.Symp.208b.

765
τὸ δίκαιον οὐκ ἄλλο τι ἢ τὸ τοῦ κρείττονος συμφέρον.
Das Gerechte ist nichts anderes ist als das dem Stärkeren Zuträgliche. (Thrasymachos)
Plat.Polit.338c

864
τοῦτο ἐν θνητῷ ὄντι τῷ ζῴῳ ἀθάνατον ἔνεστιν, ἡ κύησις καὶ ἡ γέννησις.
dies beides liegt als Unsterbliches in einem sterblichen Wesen: Schwangerschaft und Zeugung.
Plat.Symp.206c.

873
ὑπὲρ ἀρετῆς ἀθανάτου καὶ τοιαύτης δόξης εὐκλεοῦς πάντες πάντα ποιοῦσιν, ὅσῳ ἂν ἀμείνους ὦσι, τοσούτῳ μᾶλλον· τοῦ γὰρ ἀθανάτου ἐρῶσιν.
Für ihren unsterblichen Heldenmut und für ein solches ruhmvolles Andenken tun, wie ich meine, alle alles, je edler sie sind, desto mehr, denn sie lieben das Unsterbliche.
Plat.Symp.208d.


Literatur:

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Hat Sokrates Dialoge Platons noch lesen können?
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Der Sinn des Sokratischen Nichtwissens
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Platon
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Hoffmann, Ernst
Drei Schriften zur griechischen Philosophie
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Hoffmann, Franz
Über die Gottesidee des Anaxagoras, des Sokrates und des Platon, im Zusammenhange ihrer Lehren von der Welt und dem Menschen : (Gratulationsschrift)
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Kapferer, Richard
Platons Timaios oder Die Schrift über die Natur. Übersetzt und erläutert von R. Kapferer in Zusammenarbeit mit Anton Fingerle.
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Platonisches im Homer
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Sokrates, ein Hahn fuer Asklepios und die Pflege der Seelen. Ein neuer Blick auf den Schluss von Platons Phaidon
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Meyerhöfer, H.
Platons Politeia - Ciceros De re publica. Versuch eines Vergleichs
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Moes, Mark
Plato's dialogue form and the care of the soul
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Müller, C.W.
Weltherrschaft und Unsterblichkeit im pseudoplatonischen Theages und in der Eudemischen Ethik
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322
Nagy, G.
Plato's Rhapsody and Homer's Music
Harv.Univ.Press 2002
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1881
Nesselrath, H.-G.
Kaiserlicher Skeptizismus in platonischem Gewand: Lukians "Hermotimos"
in: ANRW II.36.5 (1992) 3451-3482
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4480
Neumann, Peter
Die Rezeption von Platons Atlantis in der 'Utopia' des Thomas Morus
GRIN Verlag , 1,2011
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2326
Oelmüller / Dölle / Ebach/ Przybylski (Hgg.)
Philosophische Arbeitsbücher 3. Diskurs Religion
Paderborn, Schöningh (UTB 895) 1979
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2324
Oelmüller / Dölle / Piepmeier (Hgg.)
Philosophische Arbeitsbücher 2. Diskurs Sittliche Lebensformen
Paderborn, Schöningh (UTB 778) 2/1980
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2325
Oelmüller / Dölle / Piepmeier (Hgg.)
Philosophische Arbeitsbücher 1. Diskurs Politik
Paderborn, Schöningh (UTB 723) 2/1980
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2635
Platon
Platons Apologie Kriton und die Rahmenpartie des Phaidon : mit einer philosophisch-propaedeutischen Einführung in die Platonlektüre und in die vorsokratische Philosophie
Frankfurt am Main (Hirschgraben) 1952
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2634
Platon / Guardini, Romano
Der Tod des Sokrates : eine Interpretation der platonischen Schriften Euthyphron, Apologie, Kriton und Phaidon
Godesberg 1947; Mainz,... ( Matthias-Grünewald-Verl. ) 1987
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2649
Platon / Heitsch
Platon, Apologie des Sokrates. Übers. und Kommentar von Ernst Heitsch
Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2002
booklooker

2652
Platon / Kiefer
Platons Apologie, Kriton, ins Deutsche übertagen v. Otto Kiefer
Jena: Diederichs 1925
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2633
Platon / Müller, A.
Apologie und Kriton, nebst Abschnitten aus Phaidon / Platon. Eingel. und komment. von Armin Müller Teil: : Text
Münster (Aschendorff, ISBN: 3-402-02224-9)
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2651
Platon / Rösiger
Apologie und Kriton. Platons Apologie und Kriton,nebst Abschnitten aus dem Phaidon und Symposion, hrsg. von Ferdinand Rösiger
Leipzig, u.a.: Teubner
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2650
Platon / Rufener
Die Werke des Aufstiegs. Apologie, Kriton, Gorgias, Menon. Neu übertr. von Rudolf Rufener
Zürich: Artemis-Verl. 1948
booklooker

2648
Platon / Weber
Apologia Sokratus. mit einer Einführung textkrit. Apparat u. Komm. hrsg. von Franz Josef Weber
Paderborn(Schöningh ) 1971 (UTB)
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2332
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Geschichte der sozialen Frage und des Sozialismus in der antiken Welt, I/II; 3. Aufl., durchges. u. um einen Anhang verm. v. Fr. Oertel. I-II
München (Beck) 1912; 3/1925
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2333
Pöhlmann, R.v.
Salin, E. Zenons Politeia. Xenophons Kyrupädie. Theopompos' Meropis
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Cicero als Übersetzer Platons
in: Kytzler: Cicero, WBG 1973 (WdF 240)
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1414
Poschenrieder, Franz
Die platonischen Dialoge in ihrem Verhältnisse zu den hippokratischen Schriften
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Puelma, M.
Cicero als Platon-Übersetzer
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Raeder, H.
Platons philosophische Entwicklung
Leipzig, Teubner, 1905
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4375
Rasche, Michael
Mythos und Metaphysik im Hellenismus, die Wege zu Origenes und Plotin
Sankt Augustin (Academia) 2011
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2285
Regenbogen, Otto
Bemerkungne zur Deutung des platonischen Phaidros
Misc.Acad.Berol. II 1950, S.198ff. / in: Kleine Schriften, München (Beck) 1961, S. 248-269
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2279
Schilling, Kurt
Platon, Einführung in seine Philosophie (= Monographie zur philosophischen Forschung 3/4, hgg. von Dr. Georgi Schischkoff)
Reutlingen, Gryphius (überklebt mit: Wurzach, Birnbach) 1948
booklooker

2637
Schindler, P.
Der Lehrer der alten Sprachen (Interpretation von Kriton I und XII)
Stuttgart (Klett) 1950 [S.169-181]
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4481
Schölderle, Thomas
Utopia und Utopie: Thomas Morus, die Geschichte der Utopie und die Kontroverse um ihren Begriff
Baden-Baden : Nomos, 1,2011
booklooker

3364
Schöpsdau, Klaus
Ethik und Poetik. Literarisch-musikalische Zensur in Platons Nomoi
in: Gymn.109/2002, S.391-408
booklooker

4275
Schwan, Alexander
Pluralismus und Wahrheit
in: Christlicher Glaube in moderner Gesellschaft, TBd.19, (Herder) Freiburg, Basel, Wien, 1981
booklooker

637
Seeck, G.
Frage nach der Tugend (Platon, Cicero, Habermas, Jonas)
in: Gymn 97/1990
booklooker

1496
Seeck, Gustav Adolf
Nicht-Denkfehler und natürliche Sprache bei Platon. Gerechtigkeit und Frömmigkeit in Platons Protagoras
München (Beck) 1997 (Zetemata 96 )
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4339
Steinen, Helmut von den
Platonica I. Kleitophon. Theages. Eine Einführung bei Sokrates. Herausgegeben von Torsten Israel
Berlin (?), (Queich-Verlag) 2012
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3346
Steinthal, H.
Sieben Erwägungen zur Ungeschriebenen Lehre Platons
in: Gymn.111/2004, S.359-379
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2277
Stenzel, J.
Platon der Erzieher. Eine Einführung in den Platonismus. Eine Zusammenfassung aller treibenden Kräfte des platonischen Philosophierens, der erkenntnismäßigen, erotischen und politischen, in allgemein verständlicher Sprache (Bd.12 von: Die großen Erzieher, ihre Persönlichkeit und ihre Systeme)
Leipzig, F. Meiner 1928; Ndr.1961
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2278
Stenzel, Julius
Zahl und Gestalt bei Platon und Aristoteles.
Leipzig, B.G. Teubner 1924; Darmstadt, WBG 3/1959
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2274
Taylor, A.E.
Plato, the man and his work
1909, 3/1929; New York, N.Y. U.S.A., 1960; Routledge Kegan & Paul, 1960
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2642
Unruh, Peter
Sokrates und die Pflicht zum Rechtsgehorsam, eine Analyse von Platons "Kriton"
Baden-Baden: Nomos (Studien zur Rechtsphilosophie und Rechtstheorie 26) 2000
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2526
Weber-Schäfer, Peter
Das politische Denken der Griechen : klassische Politik von der Tragödie bis zu Polybios ; die Tragödie, Thukydides, Platons Politeia, Aristoteles, Polybios
München : List, 1969
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2430
Zoumpos, A.N.
Einiges zu den homoiomereiai des Anaxagoras
in: Platon 17, 1965, 221ff.
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